www.koeche-bad-nauheim.de

Vereinswappen

VEREIN DER KÖCHE BAD NAUHEIM

“Kochkunst ist Lebenskunst”

IMG_0447
+ + + Do. 7.9. Monatsversammlung “Altes Rathaus“ 20:00 Uhr Fachthema Wein und Käse
IMG_0759 IMG_0760 IMG_0763 IMG_0454 Süppchen von Mango Lamm

GESCHICHTE UNSERES VEREINS

Gründung 1948 
                               aber
1924
gab es schon mal eine Sektion Bad Nauheimer Köche wo es leider nur ein einziges Bild gibt, aber keine Aufzeichnungen.

Buch_1924_2

1952 erster großer Köcheball, viele kulinarische Koch- Bälle im Kurhaus folgten in den Jahren.

Bad Nauheim war Mitbegründer vieler anderer Zweigvereine z.B. Bad Salzhausen, Hochtaunus, Bad Kreuznach, Marburg, Bad Orb.

Die Diätetik wurde in den sechzige Jahren Markenzeichen des Vereins in ganz Deutschland.

Mitbegründer_Zweigvereine

Der erste Diätlehrgang zur Ausbildung des Diätetisch geschulten Kochs fand 1962 statt, bis heute sind Referenten aus dem Verein bei dem Lehrgang tätig.

Den hochkarätigen Berufswettbewerb um die Goldene Kochmütze gewannen 1970, 1971 und 1975 Bad Nauheimer Köche, ebenso einige Male die Silberne Kochmütze.

Schon in den 70er Jahren gab es bis heute eine Jugendgruppe des Vereins, indem unserem Nachwuchs Außerbetriebliche Weiterbildung geboten wird.

Erfolgreich bei einigen Jugendwettbewerben, sogar einen Deutschen Jugendmeister hatten wir aus Bad Nauheim.

Nachwuchs_3a
Nachwuchs_3b

Auf den Internationalen Kochausstellungen in Frankfurt gab es ein Diätrestaurant, in dem die Bad Nauheimer Diätbrigade einige Goldmedallien erkochte.

Köcheball 1970

1970 Bild vom Köcheball im Spiegel-Saal im  staatlichen Kurhaus von Bad Nauheim

Ab 1978 gab es als zweite große Veranstaltung neben dem Kochball die berühmten Faschingsausklänge im Kurhaus.

1984 wurde auch das Diätteam neu gegründet, die Nachfolge von der Diätbrigade.

Auf vielen Kochkunstausstellungen (Basel, Nürnberg, Frankfurt,) wurden Gold- und Silbermedaillen erkocht.

Steckbrief_5
Diätteam_Köche_Bad_Nauheim3

Das Kernteam für das Diätrestaurant bei den Kochkunstausstellungen ,später auch „Restaurant der gesunden Ernährung“
wurde immer von  Bad Nauheimer Köchen gestellt.
.

Rezeptserien über gesunde Ernährung in der Wetterauer Zeitung und der Fachzeitung Küche wurden viele Jahre geschrieben.

1986 war der 1. Tag der Gesundheit, heute sind wir beim 23. Mal angelangt.
 

5a_Tag_der Gesundheit

Bad Nauheimer Köche gingen einige Mal als Kulinarischer Botschafter nach England in unserer Patenstadt Buxton .

1988 feierte der Verein 40 Jahre in Hessenkittel in einer schönen Bad Nauheimer Scheune.
 

1989 stellte das Bad Nauheimer Diätteam sein 1. Buch „Kulinarische Köstlichkeiten“ vor.
 

5b_Tag_der_Gesundheit
Vorderansicht_Kochbuch

1998 fand der Laurentiustag in Bad Nauheim anlässlich des 50. Geburtstags statt.

Hier feierten 1.200 Köche aus ganz Deutschland im Kurhaus, Dankeskirche und im Sprudelhof ihren Schutzpatron, den Hl. St. Laurentius.

45 Kollegen vom Verein waren ständig um das Wohl unserer Gäste bemüht.


 

Lauretiustag_1998

Versammlungen des Vereins finden an jedem 1. Donnerstag im Monat statt.

Für das Vergnügen sorgen  viele schöne Reisen nach Bremen, Hamburg, Basel, Nürnberg, Bochum, Lörrach, Freiburg um nur einige zu nennen.

Die nächsten Jahre werden geprägt sein mit kulinarischen Jugendstilfesten und vielen Bad Nauheimer Events

Wird aktuell aktualisiert

JACKHAM ACHTUNG